Galerie

Hier wollen wir euch Einblicke rund um unseren Schulalltag und besondere Aktionen geben…viel Spaß!

Klassenreise der 4a in das Selbstversorger Haus Warwisch Als Abschluss der Grundschulzeit hat die Klasse 4a eine Woche gemeinsam in Vierlanden verbracht. Frei sein auf dem Land, fernab von Autoverkehr und Stadttrubel: Gemeinsam Kochen, draußen sein und in Gemeinschaft leben, so haben die Kinder fünf Tage miteinander verbracht. Ein Ausflug nach Bergedorf stand auch auf dem Programm, mit einer tollen Besichtigung im Schloss Bergedorf und einer Führung zum Sachunterrichtsthema Mittelalter. Wir hatten tolles Wetter, sodass ein Vormittag am Badesee die nötige Abkühlung brachte. Bei Lagerfeuer und Marshmallows haben wir die Reise ausklingen lassen und müde, aber voller neuer Erfahrungen hat uns der HVV am Freitag zurück zur Schule gefahren. Danke an einen ehrenamtlichen Erzieher, der die Reise so möglich gemacht hat!

Schülerversuche der Klasse 1B aus dem Sachunterricht: Wachsen Kartoffeln im Keller?

Die 4a zu Besuch im Maritimen Museum bei Kolumbus und anderen Abenteurern Schon die goldene Schiffsschraube vor dem Gebäude lässt erahnen, welche Dimensionen die Seefahrt für die Menschheit hat. Auf den Spuren der großen Seefahrer erkundet die 4a das edle Museum mit knarrendem Holzboden. Ein ganz besonderer Charme, den auch die Klasse spürt und sich entsprechend verhält. Unsere Museumsführerin erklärt uns Interessantes aus der Geschichte und wir sehen die Queen Mary aus  800 000 Bausteinen. Der Ausflug wird mit einem Besuch auf dem Aussichtsturm der Hafencity und dem Spielplatz für große Kinder beendet. Ein bisschen Wasserspaß durfte bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen euch eine tolle Klassenreise nächste Woche!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während in den letzten Tage viele unserer Klassenräume umgezogen sind, haben wir viele Ausflüge unternommen und Hamburg erkundet. Die Klasse 4B war in der Hafencity, am Elbstrand, im Indoor Spielplatz Rabatzz und hat die HVV Rallye durchgeführt. 

In der 4. Klasse beschäftigen uns die Weltreligionen und in dieser Stunde im Besonderen der Islam, das Christentum und das Judentum. Was haben diese Religionen gemeinsam? Welche Gegenstände und Bilder sind bekannt und können einer Religion zugeordnet werden? Was möchten wir weiter erforschen? In der Klasse gibt es einige kleine Experten und viele, die noch mehr lernen wollen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen im Religionsunterricht…

Kommentare sind geschlossen.