Galerie

Hier wollen wir euch Einblicke rund um unseren Schulalltag und besondere Aktionen geben…viel Spaß!Die Erstklässler kommen mehr und mehr in ihren neuen Klassen an und entdecken wie viel Spaß Schule machen kann. In der Klasse 1B werden Ziffern geschrieben, Mengen erfasst, gezählt und dabei auch viel gelacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anfangsunterricht Deutsch wird gereimt, Wortlängen untersucht und Silben geklatscht, geschwungen, gehüpft, …

 

Warum Knete im Mathematischen Anfangsunterricht?

 

Die intensive Auseinandersetzung mit geometrischen Formen und Körpern führt dazu, dass Kinder Muster und Zusammenhänge besser erkennen können.

Die Wahrnehmung der Umgebung und die räumliche Wahrnehmung wird ebenso trainiert, wie die visuelle Auffassungsgabe.

Klasse 3 b (die Sternschnuppen) liebt Mathematik und insbesondere Geometrie  handlungsorientiert zu lernen.

Mathematik und Geometrie macht richtig viel Spaß!

 

“Die Klasse 3c beim kulinarischen Abenteuer: Open KööK auf dem TIMO Gelände”

Am 29.09. 2023 begab sich die Klasse 3c auf ein aufregendes kulinarisches Abenteuer: die „Open KööK“ auf dem TIMO Gelände. Zusammen mit unserer Schulgesundheitsfachkraft, Frau Lossa, wurden bunte Gemüsespieße zum Leben erweckt. Gemeinsam schnippelten die Schülerinnen und Schüler Gemüse und probierten sich selbst am Gasherd aus, um die köstlichen Spieße zu grillen. Die Begeisterung und der Spaß, den die Kinder dabei hatten, waren deutlich spürbar. Mit strahlenden Gesichtern verließen sie die Veranstaltung und freuen sich bereits auf die nächste Open KööK, um erneut gemeinsam in die Welt des Kochens und Genießens einzutauchen. Was ist die Open KööK? Die Open KööK ist eine Veranstaltung oder ein Projekt, das in öffentlichen Räumen stattfindet. Dabei geht es darum, Menschen aus dem Stadtteil zusammenzubringen, um gemeinsam zu kochen, zu essen und sich über gesunde Ernährung auszutauschen.

 

Einschulung 2023

Mit den Schultüten im Arm und dem neuen Schulranzen auf dem Rücken kamen unsere Erstklässler und Vorschüler voller Aufregung mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten am 29. August 2023 in die Aula der Schule Stengelestraße. Der Chor und die Klasse 3b stimmten Schüler und Erwachsene auf die Feier ein. Unser Schulleiter Herr Czech begrüßte anschließend die 1. Klässler und Vorschulkinder mit einer kleinen Rede und rief alle Kinder einzeln auf die Bühne, wo sie von ihren Klassenlehrern begrüßt wurden. Anschließend ging es dann für alle zur ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse.

Phänomenta im Billstedt Center

Unsere Klasse 3b hat die interaktive Ausstellung Phänomenta besucht. Wir haben eine tolle Führung miterlebt. Es war viel Zeit zum Staunen, zum Forschen, zum Begreifen und zum Mitmachen. Es macht Spaß spielerisch zu lernen. Naturwissenschaft und Technik sind einfach super! Zum Abschluss wurde ein Eis gegessen. 

Auch die Klasse 2D hat die Phänomenta besucht….

 

Die Klasse 3a hat einen Ausflug in das MINTarium gemacht. Die Kinder forschten mit viel Spaß und großem Interesse an verschiedenen Stationen zum Thema „ Schwimmen und Sinken“.

Einige Tage später besuchte die Klasse 3a die „Phänomenta“. Dort forschten die Kinder mit großem Interesse an mathematischen und naturwissenschaftlichen Aufgaben weiter.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Chorreise 2023

Mit 70 Kindern von Klasse 1 bis Klasse 4 haben wir endlich wieder unsere traditionelle Chorreise nach Hoisdorf bei Lütjensee durchgeführt. Ein ganzes Wochenende wurde gesungen, gespielt (und nachts in den Zimmern lange gefeiert). Viele Kinder waren zum ersten Mal mit der Schule über Nacht weg und einigen Eltern fiel die Trennung sichtbar schwer.

Nicht ohne Grund ist die Chorreise wichtiger Bestandteil unseres schulischen Programms, denn hier können wir gezielt unser Sommerkonzert vorbereiten. Merken Sie sich schon jetzt den Termin für das Sommerkonzert: Montag 10.07.2023 von 14.30 Uhr bis 16:00 Uhr in der Aula. Der Eintritt ist frei.

Und auch die nächste Chorreise nach Hoisdorf ist gebucht: Freitag 07.06. bis Sonntag 09.06.2024. Die Anmeldung startet zu Beginn des kommenden Schuljahres.

Trommelunterricht mit Frau Lohse

Zum Ende ihrer Berufsjahre hatten wir, die Klasse 1a und ich einen Trommelworkshop bei Frau Lohse. Der Mix aus Disziplin und freier musischer Entfaltung hat allen Kindern sehr viel Spaß bereitet. Wir haben gelernt, den Eisbären, die Fledermaus und die Schildkröte zu trommeln. Außerdem konnten wir ein Lied begleiten. Zum Schluss haben wir noch getanzt. Danke, Frau Lohse, für die ertragreiche Zeit. Wir wünschen dir für den neuen und ruhigeren nächsten Lebensabschnitt alles Gute! Wir werden auch in der 2. Klasse das Trommeln in unseren Musikunterricht einbauen.

Sportfest 2023

Bei bestem Wetter konnten die dritten und vierten Klassen die Bundesjugendspiele in der Leichtathletik auf dem Sportplatz an der Legienstraße durchführen. „Viele Schulen veranstalten gar nicht mehr den klassischen Dreikampf. Wir haben natürlich pandemiebedingt auch eine Pause gemacht. Aber wir haben uns sehr gefreut, dass es jetzt wieder auf den Sportplatz gehen konnte,“ so Schulleiter Marco Czech. „Wir haben ganz oft den 800m Lauf geübt. Am Schluss haben wir 20 Minuten Laufen am Stück geschafft,“ berichtet Janine Hartwig, Klassenlehrerin der 3c. Und die Mühe hat sich gelohnt: Alle Drittklässler haben bei der Mittelstrecke durchgehalten und niemand hat aufgegeben.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Wir, die Klasse 2b und Frau Szwabowska, freuen uns sehr über die Briefe aus PUERTO DE LA CRUZ und hoffen sehr, dass sich daraus eine schöne Briefpatenschaft entwickeln wird. 

 

 

Unsere Beratungslehrerin und Fachkraft für Kinderschutz, Frau Dürolf, bietet nun eine Kindersprechstunde an. Um den Kindern zu erklären, was das eigentlich ist, stellt sie sich in den Klassen vor und liest die Geschichte “Ich hab ein kleines Problem, sagte der Bär” den Kindern vor.

Weihnachtsfeier der Klasse 2B

Hafen, Handel, Hamburg

 

vielen Dank an den Verein NestWerk, dass wir den schönen Ausflug ins Internationale Maritime Museum Hamburg machen durften. Er hat uns sehr gut gefallen. Ein besonderer Dank geht an die beiden Führer, die sich sehr gut auf unsere spezielle Gruppe von Kindern, die in der internationalen Vorbereitungsklasse Deutsch lernen, einstellen konnten. Das war gar nicht so leicht, da wir im Moment in der Klasse Schüler haben, die erst 2 Tage bei uns sind, bis zu Kindern die schon 8 Monate bei uns Deutsch lernen. Da nur 4 Schülerinnen und Schüler schon 6 Monate und mehr bei uns in der Klasse sind, war es eine Herausforderung für diese Gruppe etwas Interessantes und Ansprechendes zu finden. Besonders gut hat der Klasse das Fahren des Containerschiffs mit dem Schiffssimulator gefallen. Begeistert haben sie das riesige Legoschiff betrachtet und die vielen unterschiedlichen Modelle angesehen.

Sehr interessant hat unser Führer die Hafenanlagen im Modell und die einzelnen Schiffsmodelle erklärt. Stückgutfrachter, Massengutfrachten, Containerschiffe, Kreuzfahrschiffe und die Titanic haben wir uns angesehen und viele neue Dinge erfahren.

Wie die Schiffe früher beladen wurden und welche Säcke, Kisten und Sackkarren verwendet wurden konnten wir ansehen und auch anfassen. Der große Antriebspropeller vom Tankschiff vor dem Museum und das wir in einen Container hinein gegangen sind, waren ein weiterer Höhepunkt. Einzelne Kinder wollen mit ihren Eltern noch einmal in das Museum fahren, um es sich noch einmal anzusehen. Nochmals vielen Dank besonders an die sehr netten und sehr kompetenten Führer.

Liebe Grüße von der IVK 3 / 4

Kinozeit im Klassenzimmer

Die VSK A, die 1a und die 1b haben es sich im Klassenzimmer gemütlich gemacht und gemeinsam das Dschungelbuch auf dem Smartboard geschaut. Es gab Popcorn und das Klassenzimmer ähnelte einem richtigen Kinosaal. Am Freitag besuchen die Klassen gemeinsam das Weihnachtsmärchen im Horner Hoftheater.

Support your local Dealer- Weihnachtsmärchen im Horner Hoftheater

Die 1a, die 1b und die VSK a waren zum fußläufig gelegenen Hoftheater bei der Martinskirche, bei uns in Horn. Es lief das Dschungel-Buch, welches bei Groß und Klein für Schmunzler sorgte. Es war der erste Ausflug für die Erstklässler und die Vorschulklasse und alles hat reibungslos geklappt. Danke an das Hoftheater für so richtiges Theaterfeeling!

 

 

Weihnachten in der Klasse 1b

Zu Weihnachten gab es für die Klasse neue Spiele und Bastelmaterial. Wir freuen uns sehr alles auszuprobieren und werden viel Freude damit haben!

Die Kinder der 2B freuen sich auf die Zirkus Woche und testen schon ihre Talente 

Aber auch in der Klasse wird fleißig gelernt…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung August 2022

Mit den Schultüten im Arm und dem neuen Schulranzen auf dem Rücken kamen unsere Erstklässler und Vorschüler voller Aufregung mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten am 13. August 2019 in die Aula der Schule Stengelestraße. Der Chor der 2. und 3. Klassen unter der Leitung von Herrn Gülzau stimmte Schüler und Erwachsene auf die Feier ein. Unser Schulleiter Herr Czech begrüßte anschließend die 1. Klässler mit einer kleinen Rede und rief alle Kinder einzeln nach vorne, wo sie von ihren Klassenlehrern begrüßt wurden. Unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Scheuermann, begrüßte die Vorschüler. Anschließend ging es dann für alle zur ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse.

S wie Schreiben
C wie Chorsingen
H wie Hausaufgaben
U wie Unterricht
L wie Lehrer
E wie Erste Klasse

Wir wünschen allen Erstklässlern und Vorschülern eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Schule Stengelestraße!

Klassenreise der 4a in das Selbstversorger Haus Warwisch Als Abschluss der Grundschulzeit hat die Klasse 4a eine Woche gemeinsam in Vierlanden verbracht. Frei sein auf dem Land, fernab von Autoverkehr und Stadttrubel: Gemeinsam Kochen, draußen sein und in Gemeinschaft leben, so haben die Kinder fünf Tage miteinander verbracht. Ein Ausflug nach Bergedorf stand auch auf dem Programm, mit einer tollen Besichtigung im Schloss Bergedorf und einer Führung zum Sachunterrichtsthema Mittelalter. Wir hatten tolles Wetter, sodass ein Vormittag am Badesee die nötige Abkühlung brachte. Bei Lagerfeuer und Marshmallows haben wir die Reise ausklingen lassen und müde, aber voller neuer Erfahrungen hat uns der HVV am Freitag zurück zur Schule gefahren. Danke an einen ehrenamtlichen Erzieher, der die Reise so möglich gemacht hat!

Schülerversuche der Klasse 1B aus dem Sachunterricht: Wachsen Kartoffeln im Keller?

Die 4a zu Besuch im Maritimen Museum bei Kolumbus und anderen Abenteurern Schon die goldene Schiffsschraube vor dem Gebäude lässt erahnen, welche Dimensionen die Seefahrt für die Menschheit hat. Auf den Spuren der großen Seefahrer erkundet die 4a das edle Museum mit knarrendem Holzboden. Ein ganz besonderer Charme, den auch die Klasse spürt und sich entsprechend verhält. Unsere Museumsführerin erklärt uns Interessantes aus der Geschichte und wir sehen die Queen Mary aus  800 000 Bausteinen. Der Ausflug wird mit einem Besuch auf dem Aussichtsturm der Hafencity und dem Spielplatz für große Kinder beendet. Ein bisschen Wasserspaß durfte bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen euch eine tolle Klassenreise nächste Woche!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während in den letzten Tage viele unserer Klassenräume umgezogen sind, haben wir viele Ausflüge unternommen und Hamburg erkundet. Die Klasse 4B war in der Hafencity, am Elbstrand, im Indoor Spielplatz Rabatzz und hat die HVV Rallye durchgeführt. 

In der 4. Klasse beschäftigen uns die Weltreligionen und in dieser Stunde im Besonderen der Islam, das Christentum und das Judentum. Was haben diese Religionen gemeinsam? Welche Gegenstände und Bilder sind bekannt und können einer Religion zugeordnet werden? Was möchten wir weiter erforschen? In der Klasse gibt es einige kleine Experten und viele, die noch mehr lernen wollen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen im Religionsunterricht…

Kommentare sind geschlossen.