Galerie

Hier wollen wir euch Einblicke rund um unseren Schulalltag und besondere Aktionen geben…viel Spaß!Die Erstklässler kommen mehr und mehr in ihren neuen Klassen an und entdecken wie viel Spaß Schule machen kann. In der Klasse 1B werden Ziffern geschrieben, Mengen erfasst, gezählt und dabei auch viel gelacht.

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Im Anfangsunterricht Deutsch wird gereimt, Wortlängen untersucht und Silben geklatscht, geschwungen, gehüpft, …

 

 

 

Weihnachtsfeier der Klasse 2B

Hafen, Handel, Hamburg

 

vielen Dank an den Verein NestWerk, dass wir den schönen Ausflug ins Internationale Maritime Museum Hamburg machen durften. Er hat uns sehr gut gefallen. Ein besonderer Dank geht an die beiden Führer, die sich sehr gut auf unsere spezielle Gruppe von Kindern, die in der internationalen Vorbereitungsklasse Deutsch lernen, einstellen konnten. Das war gar nicht so leicht, da wir im Moment in der Klasse Schüler haben, die erst 2 Tage bei uns sind, bis zu Kindern die schon 8 Monate bei uns Deutsch lernen. Da nur 4 Schülerinnen und Schüler schon 6 Monate und mehr bei uns in der Klasse sind, war es eine Herausforderung für diese Gruppe etwas Interessantes und Ansprechendes zu finden. Besonders gut hat der Klasse das Fahren des Containerschiffs mit dem Schiffssimulator gefallen. Begeistert haben sie das riesige Legoschiff betrachtet und die vielen unterschiedlichen Modelle angesehen.

Sehr interessant hat unser Führer die Hafenanlagen im Modell und die einzelnen Schiffsmodelle erklärt. Stückgutfrachter, Massengutfrachten, Containerschiffe, Kreuzfahrschiffe und die Titanic haben wir uns angesehen und viele neue Dinge erfahren.

Wie die Schiffe früher beladen wurden und welche Säcke, Kisten und Sackkarren verwendet wurden konnten wir ansehen und auch anfassen. Der große Antriebspropeller vom Tankschiff vor dem Museum und das wir in einen Container hinein gegangen sind, waren ein weiterer Höhepunkt. Einzelne Kinder wollen mit ihren Eltern noch einmal in das Museum fahren, um es sich noch einmal anzusehen. Nochmals vielen Dank besonders an die sehr netten und sehr kompetenten Führer.

Liebe Grüße von der IVK 3 / 4

Kinozeit im Klassenzimmer

Die VSK A, die 1a und die 1b haben es sich im Klassenzimmer gemütlich gemacht und gemeinsam das Dschungelbuch auf dem Smartboard geschaut. Es gab Popcorn und das Klassenzimmer ähnelte einem richtigen Kinosaal. Am Freitag besuchen die Klassen gemeinsam das Weihnachtsmärchen im Horner Hoftheater.

Support your local Dealer- Weihnachtsmärchen im Horner Hoftheater

Die 1a, die 1b und die VSK a waren zum fußläufig gelegenen Hoftheater bei der Martinskirche, bei uns in Horn. Es lief das Dschungel-Buch, welches bei Groß und Klein für Schmunzler sorgte. Es war der erste Ausflug für die Erstklässler und die Vorschulklasse und alles hat reibungslos geklappt. Danke an das Hoftheater für so richtiges Theaterfeeling!

Weihnachten in der Klasse 1b

Zu Weihnachten gab es für die Klasse neue Spiele und Bastelmaterial. Wir freuen uns sehr alles auszuprobieren und werden viel Freude damit haben!

Die Kinder der 2B freuen sich auf die Zirkus Woche und testen schon ihre Talente 

Aber auch in der Klasse wird fleißig gelernt…

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Einschulung August 2022

Mit den Schultüten im Arm und dem neuen Schulranzen auf dem Rücken kamen unsere Erstklässler und Vorschüler voller Aufregung mit ihren Eltern, Geschwistern und Verwandten am 13. August 2019 in die Aula der Schule Stengelestraße. Der Chor der 2. und 3. Klassen unter der Leitung von Herrn Gülzau stimmte Schüler und Erwachsene auf die Feier ein. Unser Schulleiter Herr Czech begrüßte anschließend die 1. Klässler mit einer kleinen Rede und rief alle Kinder einzeln nach vorne, wo sie von ihren Klassenlehrern begrüßt wurden. Unsere stellvertretende Schulleiterin, Frau Scheuermann, begrüßte die Vorschüler. Anschließend ging es dann für alle zur ersten Unterrichtsstunde in die neue Klasse.

S wie Schreiben
C wie Chorsingen
H wie Hausaufgaben
U wie Unterricht
L wie Lehrer
E wie Erste Klasse

Wir wünschen allen Erstklässlern und Vorschülern eine schöne und erfolgreiche Zeit an der Schule Stengelestraße!

Klassenreise der 4a in das Selbstversorger Haus Warwisch Als Abschluss der Grundschulzeit hat die Klasse 4a eine Woche gemeinsam in Vierlanden verbracht. Frei sein auf dem Land, fernab von Autoverkehr und Stadttrubel: Gemeinsam Kochen, draußen sein und in Gemeinschaft leben, so haben die Kinder fünf Tage miteinander verbracht. Ein Ausflug nach Bergedorf stand auch auf dem Programm, mit einer tollen Besichtigung im Schloss Bergedorf und einer Führung zum Sachunterrichtsthema Mittelalter. Wir hatten tolles Wetter, sodass ein Vormittag am Badesee die nötige Abkühlung brachte. Bei Lagerfeuer und Marshmallows haben wir die Reise ausklingen lassen und müde, aber voller neuer Erfahrungen hat uns der HVV am Freitag zurück zur Schule gefahren. Danke an einen ehrenamtlichen Erzieher, der die Reise so möglich gemacht hat!

Schülerversuche der Klasse 1B aus dem Sachunterricht: Wachsen Kartoffeln im Keller?

Die 4a zu Besuch im Maritimen Museum bei Kolumbus und anderen Abenteurern Schon die goldene Schiffsschraube vor dem Gebäude lässt erahnen, welche Dimensionen die Seefahrt für die Menschheit hat. Auf den Spuren der großen Seefahrer erkundet die 4a das edle Museum mit knarrendem Holzboden. Ein ganz besonderer Charme, den auch die Klasse spürt und sich entsprechend verhält. Unsere Museumsführerin erklärt uns Interessantes aus der Geschichte und wir sehen die Queen Mary aus  800 000 Bausteinen. Der Ausflug wird mit einem Besuch auf dem Aussichtsturm der Hafencity und dem Spielplatz für große Kinder beendet. Ein bisschen Wasserspaß durfte bei den sommerlichen Temperaturen natürlich auch nicht fehlen.

Wir wünschen euch eine tolle Klassenreise nächste Woche!

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

 

Während in den letzten Tage viele unserer Klassenräume umgezogen sind, haben wir viele Ausflüge unternommen und Hamburg erkundet. Die Klasse 4B war in der Hafencity, am Elbstrand, im Indoor Spielplatz Rabatzz und hat die HVV Rallye durchgeführt. 

In der 4. Klasse beschäftigen uns die Weltreligionen und in dieser Stunde im Besonderen der Islam, das Christentum und das Judentum. Was haben diese Religionen gemeinsam? Welche Gegenstände und Bilder sind bekannt und können einer Religion zugeordnet werden? Was möchten wir weiter erforschen? In der Klasse gibt es einige kleine Experten und viele, die noch mehr lernen wollen. Wir freuen uns auf die nächsten Wochen im Religionsunterricht…

Kommentare sind geschlossen.