Schwerpunktschule

Wir freuen uns besonders über unseren neuen kindgerechten Fördertrakt. In unseren freundlichen und hellen Räumen finden Diagnostik- und Förderstunden mit unseren SonderpädagogInnen statt.

In unserer Fördersammlung, der Schatzkiste, findet sich eine Vielzahl an handelndem Material, welches sich vor allem für unsere Schwerpunktkinder eignet und von den Lehrkräften ausgeliehen werden kann.

Unser Flur kann als Spiel- und Rückzugsfläche von den Kindern genutzt werden.

Im Fördertrakt befinden sich außerdem unser sozialer Trainingsraum „Anker“, der von unseren ErzieherInnen geführt wird, die Ausleihe des Sprachfördermaterials sowie das Föko- und SLB-Büro.

Wie in allen Hamburger Grundschulen werden auch bei uns Schülerinnen und Schüler mit Förderbedarfen im Bereich Sprache, Lernen und sozial-emotionale Entwicklung inklusiv beschult.

Zum Schuljahr 2019/20 wurde unsere Schule Schwerpunktschule. Wir nehmen nun auch Kinder mit besonderen Förderbedarfen auf, zum Beispiel Kinder mit körperlichen Beeinträchtigungen oder Kinder mit sonderpädagogischem Förderbedarf in der geistigen Entwicklung. In den Schwerpunktklassen arbeiten Sonderpädagogen, Erzieher und Schulbegleiter mit den Grundschulkollegen in multiprofessionellen Teams zusammen.

Die Kinder werden gemäß ihres Förderplans gefördert und gefordert. Wir haben handlungsorientierte Materialien, u.a. auch Montessori-Materialien, in einer „Fördermaterialsammlung“ bereit stehen, die für die Förderarbeit ausgeliehen werden können. So wollen wir gewährleisten, dass die Kinder Raum und Zeit haben, nach ihrem Leistungsstand in den Basisbereichen Wahrnehmung und Motorik Lernfortschritte zu machen, um dann mit dem Lesen, Schreiben und Rechnen zu starten. Soweit es geht, wollen wir, dass alle Kinder gemeinsam am Schulleben teilnehmen können, trotz Handicap. Jedes einzelne Kind soll so, wie es ist, akzeptiert, geschätzt und respektiert werden.