ELSe – Eltern Lehrer Seminar

Eltern-Lehrer-Seminar

An diesen gemeinsamen Abenden wollen wir die Eltern in die Schule einladen und Themen näher bringen, die uns alle interessiert. Gestartet sind wir am 27.11.2023 mit den Eltern aus Klasse 1 und 2 zum Thema „Das Lesen lernen zu Hause unterstützen“.
Wir haben uns über die rege Beteiligung gefreut.

Eine Mutter aus Jahrgang 2 berichtete: „Ich war gestern bei dem ELSE Treffen und empfand es als sehr angenehm sich mal mit anderen Eltern auszutauschen, wie es so läuft. Denn irgendwie guckt man ja nur aus seinem Fenster und mich hat es immer etwas verunsichert, wie weit zb mein Kind jetzt mit dem Lesen sein soll/ist. Auch wie ich ihr dabei eine Stütze sein kann. So gab es 4 Räume, in denen jeweils 1 Thema wie zb Spiele zum Lesen lernen, Methoden zum Lesen erlernen (Video von Frau Hink+ Frau Hesse), Medien zum Lesen erlernen (Bücherhalle, 2 sprachige Bücher usw) und Unterrichtsmaterialien zum Lesen (so werden unsere Kinder zb in kleinere Gruppen aufgeteilt und lesen Texte zusammen im Niko-Leseheft, dieses bekommen wir nicht mit nach Hause). Natürlich machen die Lehrkräfte vieles mehr, aber alles aufzulisten 😉Ich empfand den Überblick super und hilfreich, denn so wurde mir das Thema „Bücherhalle“ Mal verdeutlicht.Mir war es z.B. überhaupt nicht so bewusst, welches Angebot die Bücherhallen haben.“